Eine Frau mit geflochtenem Haar das fragend nach links schaut

Ein Dusch- WC ist eine moderne und komfortable Kombination aus einem Toiletten-WC und einem Bidet.

Um es benutzen zu können, muss eine Wasser-, und Stromversorgung vorhanden sein.

Der Aufsatz ermöglicht die einfache tägliche Toilettenhygiene mit Wasser und vermittelt ein durchgehend sauberes Frischegefühl.

Der Dusch- WC Aufsatz ist nicht nur platzsparend, sondern auch komfortabel.

Sie bleiben bequem auf dem WC Sitz sitzen und starten durch die Betätigung einer Taste auf der Fernbedienung die intrigierte Wasserduschfunktion.

Erfinder und Entstehung

Das Dusch-WC, welches international auch als Washlet bezeichnet wird, ist eine Schweizer Erfindung und wurde vom Unternehmer Hans Maurer im Jahr 1956 erfunden.

Seine Erfindung realisierte er zwischen 1956–1957 und verkaufte sie weltweit.

Durch zu geringe Nachfragen im europäischen Raum orientierte er sich um und strebte den asiatischen sowie den arabischen Raum an.

Mittlerweile beträgt der Anteil der installierten Washlets in Japan 80 Prozent und in Korea sowie in den arabischen Staaten 30 Prozent.

In diesen Ländern gehört die Toiletten- sowie die Körperpflege zum normalen Leben.

Zwar besaßen sie keine Dusch-WC Aufsätze, reinigten sich aber mit einem Lappen und warmen Wasser im Intimbereich, da sie auf Toilettenpapier alleine nicht vertrauten.

Dieses reinigte sie nicht und führte unter anderem zu Hautreizungen und Darmerkrankungen, da die Keime durch das Toilettenpapier nur verwischt und nicht gezielt entfernt werden.

In muslimischen Ländern gab es sogar schon eine Art Dusch-WC, als noch ein Plumpsklo existierte.

Neben dem Plumpsklo war ein Schlauch mit einer Wasserleitung installiert, mit dem sich die Menschen nach dem Toilettengang im Intimbereich wuschen.

Mit der Einführung der amerikanischen Toiletten überlegten sich die Menschen in den muslimischen Ländern, wie sie ihre Toilettenhygiene vereinfachen können.

Schnell war die Idee gefunden. Sie legten unter der Toilettenbrille eine Leitung aus Kupfer, aus der Wasser heraus kam, wenn Sie manuell an dem Wasserdraht drehten.

Durch seine Erfindung begeisterte er die Menschen und mit Zeit bauten sie Dusch-WC in ihren Sanitärbereich ein, was dort mittlerweile zur Standardeinrichtung zählt.

Eine Unangeschlossene Leuchtende Glühbirne auf Holz

Folgende Modelle sind national wie international stark verbreitet:

Aquaclean 4000, Aquaclean 8000, Aquaclean 8000plus, 5000plus

Tourismus & Zukunft

Aufgrund der vielen Touristen aus Asien und dem arabischen Raum überlegen auch europäische Hotelbetreiber Washlet zu installieren, da die Nachfrage danach bei Reisenden aus dem Orient steigt und Sie den Komfort von zu Hause nicht vermissen möchten.

Einige Hoteliers haben einen Teil Ihrer Hotelzimmer bereits mit WC-Aufsätzen bzw. mit Sitzen ausgerüstet, z.B. von Duravit.

Allerdings ist es bedenklich, ob die Washlet ohne Bedenken genutzt werden, da es ein unangenehmes Gefühl ist, dieselbe Aufsatzdüse zu benutzen wie der Vorgänger.

Obwohl die Düsen sich von selbst reinigen, handelt es sich um eine Intimreinigung.

Daher wird überlegt ob es nicht angebracht ist, für jeden Gast Einwegdüsen bereitzustellen, welche problemlos ab-und wieder draufmontiert werden können. Damit wäre eine sichere Hygiene gewährleistet.

Besonders in Touristenzentren, wo viele Reisende aus Asien und von der arabischen Halbinsel verkehren, spielen Hotelbesitzer mit dem Gedanken, ihren Gästen als zusätzlichen „Service“ Dusch-WC`s auf den Hotelzimmern anzubieten.

Zudem sind die Dusch-WC bzw. Washlet für Hoteliers der Luxusklasse von Interesse, zum Einen, weil Menschen, welche in diesen Hotels absteigen, eine luxuriöse und komfortable Einrichtung erwarten.

Zum Anderen residieren wohlhabende Touristen aus dem Orient gerne in luxuriösen Hotels in Westeuropa.

Der Canal Grande (Venedig) fließt durch die mitte des Bildes. Links sind gelbe Gebäude am Wasser. In der Ferne kann eine art Ratshaus gesehn werden.

Der Asiatische und der Arabischen Raum benutzen vermehrt Dusch-WCs

Entwicklung und Chancen des Washlet am europäischen Markt

Die Frage ist wie ist der Markt für die Dusch-WC in Europa?

Wie sieht diese Umstrukturierung in den öffentlichen Toiletten aus, das heißt in Restaurants, Schulen, Universitäten oder bei der Arbeit? Ist es sinnvoll, soviel Geld für neue Toiletten-Anlagen auszugeben, und wird dieses Angebot überhaupt genutzt?

Oder ist dieser Schritt noch zu weit von der Realität entfernt, da die Menschen in der westlichen Welt noch kaum Dusch-WC besitzen?

Der Anteil an Nutzern eines Washlet in Europa liegt bei nur 5%,in der Schweiz bei ca. 10% und in Deutschland sogar bei höchstens 1%.

Nachdem die Europäer es nicht gewohnt sind, Dusch-WC’s zu benutzen, werden sie Schwierigkeiten haben, das Dusch-WC als Sanitärgegenstand wie die Toilette zu akzeptieren.

Stattdessen begegnen sie Dusch-WC vermutlich eher mit Verwunderung, Humor oder gar Abscheu.

Wir sind es gewohnt, den Intimbereich beim täglichen Duschen und mit Toilettenpapier zu reinigen, und geben uns mit dieser Reinigung in der Regel auch zufrieden.

Ein Wachstumsmarkt für Dusch-WC in Westeuropa könnte allerdings für Senioren und körperlich behinderte Menschen bestehen.

Viele Senioren haben aufgrund körperlicher Einschränkungen Probleme, ihre Körperpflege selbstständig zu erhalten.

Ein Dusch-WC kann Senioren insofern unterstützen, dass die Düse den Intimbereich gründlich reinigt, während sie bequem auf dem WC sitzen bleiben.

Dank eines Dusch-WC Sitzes kann den Senioren oder körperlich Behinderten ein Stück Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein zurückgegeben werden, sie sind nun nicht mehr auf die Hilfe anderer Menschen bei der Reinigung des Intimbereiches angewiesen.

Viele Kranken- und Pflegekassen akzeptieren das Dusch-WC bereits als sinnvolle Unterstützung für körperlich Beeinträchtigte und übernehmen die Kosten für den Einbau eines Dusch-WC im Bedarfsfall oder bezuschussen es zumindest.

Eine nahaufnahme einer Europaflagge die im Wind weht

Die Dusch-WCs werden in Europa noch sehr wenig benutzt aber die Tendenz ist steigend.

Summary
Was ist ein Dusch-WC?
Article Name
Was ist ein Dusch-WC?
Description
Hier findest du informationen zu dem Erfinder des Dusch-WCs und die Entstehungsgeschichte. Zudem auch Infos zu den Chancen in Europa und die Zukunft des Dusch-WCs.
Author
Publisher Name
Dusch-WC Test
Publisher Logo
Newsletter Abonnieren

Newsletter Abonnieren

Schreibe dich in unsere Mailliste ein um updates von unserem Team zu erhalten.

Danke, sie erhalten in kürze eine Bestätigungsmail.